logo

Weiterentwicklung von Digitalisierung und Breitbandausbau

Weiterentwicklung von Digitalisierung und Breitbandausbau

Der Ausbau mit flächendeckendem Glasfasernetz war gerade für unsere Unternehmen ein wichtiger Schritt, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Doch schnelles Internet ist auch für die Bürgerinnen und Bürger unseres Kreises unabdingbar, da Digitalisierung in nahezu allen Lebensbereichen Einzug hält.

Mittel- bis langfristig ist unser erklärtes Ziel, Glasfaser bis an jedes Gebäude zu legen, um hierdurch sowohl die private Nutzung zu optimieren als auch neue Arbeitsmodelle zu ermöglichen.

Bei der Erschließung der Außenlagen wollen wir die Kommunen aktiv unterstützen.

Auch die Herstellung dauerhafter Funkverbindungen und die Beseitigung von Mobilfunklöchern ist ein Standortfaktor. Der derzeitige „Flickenteppich“ ist im 21 Jahrhundert ein Ärgernis. Wir, als CDU, setzen uns daher für besseren mobilen Empfang in unserem Kreis Höxter ein.

Bildnachweis: www.canva.com

Die Digitalisierung der Verwaltung muss an die heute gegebenen technischen Möglichkeiten angepasst werden. Denn durch eine bessere Vernetzung innerhalb der Städte, Kreise und Gemeinden werden Mehrwerte für die Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch für die Gewerbetreibenden geschaffen. Ziel der CDU ist es, dass sowohl die Bürgerinnen und Bürger als auch die Unternehmen möglichst jeden Kontakt mit der öffentlichen Hand online erledigen können.