logo

Meine Heimat

Meine Heimat

Im Herzen Deutschlands, mitten in einer der schönsten Mittelgebirgslandschaften, liegt der Kreis Höxter.

Seine Wälder und Felder, die naturnahen Flussauen und Bachläufe prägen ihn ebenso wie erlebenswerte Kloster- und Schlossanlagen.

Mit dem ehemaligen Benediktinerkloster und heutigen UNESCO-Weltkulturerbe Corvey besitzt der Kreis Höxter ein einzigartiges, kulturelles Alleinstellungsmerkmal.

Mit seinen 10 wunderschönen Städten und 124 lebenswerten und aktiven Ortschaften wird unser Kulturland eingerahmt vom Lipper Bergland im Norden, dem Weserbergland im Osten, der

Warburger Börde im Süden und dem Eggegebirge sowie dem Teutoburger Wald im Westen.

Auf 1.200 qkm leben rund 142.000 Einwohner*innen, von denen sich mehr als 27.000 ehrenamtlich in Vereinen für die Allgemeinheit engagieren.

Wirtschaftlich ist die Region geprägt durch klein- und mittelständische Unternehmen.

Viele von ihnen seit Generationen in Familienhand.

Sie sorgen mit hervorragend qualifizierten und hoch motivierten Mitarbeiter*innen für ein dynamisches Wirtschaftsleben, was durch stetes erfreuliche Arbeitsmarktdaten bekräftigt wird.

Mit attraktiven Immobilien- und Mietpreisen, abwechslungsreichen Freizeit- und Kulturangeboten, einem erstklassigen Schulangebot und der niedrigen Kriminalitätsrate bietet der Kreis Höxter eine hohe Lebensqualität.

Das familienfreundliche Lebensumfeld wird abgerundet durch gute Betreuungsangebote für Kleinkinder bis hin zur Hochschulbildung, die ebenfalls im Kreis Höxter erworben werden kann.

„Heimat ist für mich da, wo ich geboren wurde, aufgewachsen bin und von wo ich nicht mehr weg möchte. Heimat sind wir letztlich ALLE“, Michael Stickeln